LERNEN lernen

Viel zu oft fällt der sorgenvolle Blick vieler Eltern auf den Lern- und Leistungsstand Ihres Kindes. Zum Problem wird es, wenn alles Üben nicht hilft und es zu Blockaden beim Kind oder

Spannungen innerhalb der Familie kommt. Dann ist es höchste Zeit für einen neuen Weg und positive Lernerfahrungen. Dabei steht die Entwicklung Ihres Kindes im Mittelpunkt, denn darauf basiert der individuelle Förderplan. Ansprechendes Material kombiniert mit viel Raum zum Experimentieren und Handeln mit unterschiedlichen Methoden erweckt neue Freude zum Lernen.

Das wichtigste Ziel ist Kindern und Jugendlichen positive Lernerfahrungen zu vermitteln. Sie sollen wieder Freude am Lesen, Schreiben und Rechnen entwickeln, ihre Stärken entdecken und lernen, mit ihren Schwächen umzugehen. Bitte beachten Sie: Die Lerntherapie ist eine sogenannte IGELLeistung und wird daher leider nicht von der Krankenkasse übernommen.

Folgende Inhalte sind von zentraler Bedeutung:

  • Persönlichkeitsstärkung
  • Aufbau und Erweiterung der erforderlichen Grundfertigkeiten
  • Selbständige Kontrolle der erzielten Ergebnisse
  • Entwicklung von möglichen Problemlösungsstrategien
  • Planvolles Anwenden von Problemlösungsstrategien
  • Abbau von Lernblockaden und Prüfungsängsten
  • Zeitmanagement
  • Entspannung

Unser Leistungen
kompetent in vielen Bereichen

Schulvorberei­tung

Schulvorberei­tung

als Basis für erfolgreiches Lernen. Ihr Kind erlebt bei uns ein motivierendes und fröhliches Lernumfeld und beginnt das Lernen zu lernen, um optimal auf den Schulstart vorbereitet zu sein. Dabei finden auch Übungen, die den Lese- Rechtschreiberwerb unterstützen (z.B. zur Förderung der phonologischen Bewusstheit) Eingang.

Lesetraining: Mehr als nur Buchstaben

Lesetraining: Mehr als nur Buchstaben

Durch multisensorische Ansätze und die individuell auf jedes Kind zugeschnittene Methodenauswahl wird das Lesen über verschiedene Sinneskanäle erlebbar. Im Rahmen des Lesetrainings legen wir großen Wert darauf, nicht nur das technische Lesen zu fördern, sondern auch das Verständnis für Sätze und Texte zu verbessern.
Schreibtraining: Ausdruck und Kreativität

Schreibtraining: Ausdruck und Kreativität

Beim Schreibtraining geht es nicht nur um die korrekte Schreibweise, sondern auch um den Ausdruck von Gedanken und Ideen. Durch individuell angepasste Übungen helfen wir den Kindern, ihren eigenen Start in die Welt der Buchstaben zu finden, erste Silben und Wörter zu schreiben und schließlich ihre Schreibfähigkeiten zu verbessern und gleichzeitig ihre Kreativität und Ausdrucksfähigkeit zu fördern.
Lesen und Schreiben

Lesen und Schreiben

Von LRS betroffene Kinder haben gravierende Schwierigkeiten beim Erlernen von Lesen und Rechtschreiben. Bestimmte Prozesse im Gehirn laufen anders ab als bei Kindern, die keine LRS haben. Mit diesem Verständnis und einer Vielzahl von möglichen Methoden können wir Ihr Kind auf seinem Weg zum Erlernen der Schriftsprache begleiten.
ADHS

ADHS

Kinder mit ADHS sind häufig nicht in der Lage, ihr Verhalten mit rationalen Überlegungen zu steuern (“Rechtschreibung ist doof, aber ich gebe jetzt trotzdem mein Bestes, weil ich besser in Deutsch sein will”). Viel stärker als andere Schüler sind diese Kinder auf ein erwachsenes Gegenüber angewiesen, das Interesse weckt, Spannung erzeugt und ihnen wie ein Coach motivierend zur Seite steht. Ihr Kind erlebt bei uns, dass wir ihm etwas zutrauen und ermutigen es, indem wir Fortschritte aufzeigen und erreichbare Ziele setzen.
Lernmotivation

Lernmotivation

Kleine Lernerfolge bringen neue Motivation und bauen Selbstvertrauen auf. Das hilft, sich in der Schule neu zu behaupten. Eine schlechte Motivation zum Lernen wirkt sich auf die gesamte schulische Leistung aus. Wir arbeiten mit Ihrem Kind daran, sich seiner Stärken bewusst zu werden und zu lernen, diese in der Schule und im Alltag zu nutzen.
Lernstrategien

Lernstrategien

Durch die Vermittlung von effektiven Lernstrategien und Techniken lernt Ihr Kind eigenständig und erfolgreich zu lernen. Dies trägt dazu bei, auf zukünftige Herausforderungen selbstbewusst zu reagieren und Fehler als Helfer zu verstehen.

Fiktiven Beispiele einiger Alltagsprobleme bei denen wir Kindern, Jugendlichen und

Image
Image